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@MASTERSTHESIS{Ramm:1019199,
      author       = {Ramm, Simon},
      title        = {{E}ntwicklung einer {A}ugmented {R}eality-{A}pp zur
                      {V}isualisierung von 3{D}-{W}urzelsystemen},
      school       = {FH Aachen},
      type         = {Bachelorarbeit},
      reportid     = {FZJ-2023-05243},
      pages        = {55 p.},
      year         = {2023},
      note         = {Bachelorarbeit, FH Aachen, 2023},
      abstract     = {In der folgenden Arbeit werden die Schritte zur Entwicklung
                      einer Augmented-Reality-App betrachtet, um durch ein NMR
                      Gerät erstellte 3D-Modelle der Wurzelsysteme, in gegebenen
                      Pflanzentöpfen zu visualisieren. Diese Daten sollen durch
                      das Scannen eines Barcodes auf der Außenseite des
                      Pflanzentopfes automatisiert geladen und dargestellt werden.
                      Eine solche App würde im Institut für Bio- und
                      Geowissenschaften helfen, das Verhältnis von Pflanzen zu
                      Wurzelsystemen besser visualisieren zu können. Im Verlauf
                      der Arbeit wird die Theorie zur Positionsbestimmung mit
                      verschiedenen Sensoren und die 3D-AR-Visualisierung
                      betrachtet. Während dieses Prozesses lag ein besonders
                      hoher Wert auf der Genauigkeit der Ergebnisse. Mit den
                      hierbei gewonnenen Erkenntnissen wird dann ein Konzept
                      aufgestellt, welches nach der Evaluation verschiedener
                      Methoden und Umgebungen, zur Entwicklung einer abgerundeten
                      Applikation mit Unity 3D und OpenCV verwendet wird. Beim
                      Aufstellen dieses Konzepts werden verschiedene Marker-Typen
                      gegenübergestellt, welche zur Positionsbestimmung mit der
                      Smartphone-Kamera dienen können, woraufhin sich das
                      Charuco-Board als optimal herausstellt. Des Weiteren wird an
                      dieser Stelle betrachtet, wie die Illusion, welche
                      Augmented-Reality möglich macht, aufgebaut werden kann.
                      Daraufhinwird der App Aufbau diskutiert, um eine gute
                      Nutzererfahrung zu garantieren. Bei der Umsetzung werden die
                      Vorder- und Hintergrundprozesse der Login-Szene, der
                      Kamera-Einbindung, der Kamera-Kalibrierungs-Szene, der
                      Barcode-Scanner-Szene, der Visualisierungs-Szene, und der
                      Einstellung dokumentiert. Hierbei wird die virtuelle
                      Unity-3D-Umgebung für die Menüführung und für das
                      Mischen der virtuellen mit der realen Welt verwendet.
                      Zuletzt wird die akzeptable Bildwiederholrate und die sehr
                      gute Tracking-Stabilität der App mit einigen Tests
                      betrachtet, und es werden Optionen für mögliche
                      Weiterentwicklungen gesammelt.},
      cin          = {IBG-2},
      cid          = {I:(DE-Juel1)IBG-2-20101118},
      pnm          = {2171 - Biological and environmental resources for
                      sustainable use (POF4-217)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF4-2171},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)2},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/1019199},
}