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@INPROCEEDINGS{Dietlein:1027706,
      author       = {Dietlein, M. and Kobe, C. and Munoz Vazquez, S. and
                      Fischer, T. and Endepols, H. and Hohberg, M. and Reifegerst,
                      M. and Neumaier, B. and Dietlein, F. and Schomäcker, K. and
                      Drzezga, A.},
      title        = {{E}in {Z}r-89-markierter {PSMA}-{T}racer
                      ({Z}r-89-{PSMA}-{DFO}) zur {PET}/{CT} bei {P}atienten mit
                      schwacher {PSMA}-{E}xpression des rezidivierten
                      {P}rostatakarzinoms},
      reportid     = {FZJ-2024-04016},
      year         = {2022},
      abstract     = {Ziel/Aim Bei kurzer HWZ der Ga-68- und
                      F-18-PSMA-PET-Liganden wird derenzelluläre Internalisation
                      in einer frühen Phase dargestellt. Im Falle einer
                      schwachenPSMA-Expression der Tumorzellen kann deren
                      Detektion mittels PET/CTerschwert sein. Gezielt für solche
                      Patienten wurde ein Zr-89-markierter PSMALigandentwickelt.
                      Wir untersuchten, ob Zr-89-PSMA-DFO den Nachweisschwach
                      PSMA-positiver Herde ermöglicht.Methodik/Methods Nach
                      negativer PET/CT mit Ga-68-PSMA-11 oder F-18-JKPSMA-7 wurde
                      14 Patienten im biochemischen Rezidiv eine zweite PET/CT
                      mitZr-89-PSMA-DFO angeboten, zeitlicher Abstand zwischen
                      PET-1 und PET-2maximal 5 Wochen, 117 ± 16 MBq Zr-89,
                      PET-Akquisition 1-6 Tage p.i.Ergebnisse/Results Mittels
                      Zr-89-PSMA-DFO PET/CT gelang der Nachweisvon 15
                      PSMA-positiven Herden bei 8 der 14 Patienten, hierunter
                      Lokalrezidive(3 Pat.), Lymphknotenmetastasen (3 Pat.) oder
                      Organläsionen (2 Pat.). EinePET-basierte Strahlentherapie
                      erhielten 5 der 8 PSMA-positiven Pat.,
                      ansonstenAndrogendeprivation (2 Pat.) oder Zuwarten (1
                      Pat.). Die Plausibilität für 14der 15 Herde stützt sich
                      auf Histologie, PSA-Regression nach Radiatio oder PET/CT im
                      Verlauf. Bei nochmaliger Analyse der PET-1 fand sich in 7/15
                      Läsioneneine schwache PSMA-Positivität, aber der
                      Kontrast-zu-Untergrund (CNR) warfür eine Befunderkennung zu
                      niedrig gewesen (CNR 2,4 ± 3,7 für
                      Ga-68-PSMA-11/F-18-JK-PSMA-7 versus 10,2 ± 8,5 für
                      Zr-89-PSMA-DFO, p = 0,0014). DerSUVmax lag in den 15
                      Zr-89-PSMA-positiven Läsionen mit 11,5 ± 5,8
                      signifikanthöher als der SUVmax in der PET-1 mit 4,7 ±
                      2,8, p = 0,0001. Die Niere war dasam höchsten exponierte
                      Organ mit 3,3 ± 0,7 mGy/MBq. Die effektive Dosisbetrug 0,15
                      ± 0,04 mSv/MBq.Schlussfolgerungen/Conclusions
                      Zr-89-PSMA-DFO erbrachte bei der Suchenach schwach
                      PSMA-positiven Läsionen einen diagnostischen Zugewinn.
                      Abzuwägensind die Strahlenexposition gegen den Nutzen einer
                      MetastasengerichtenLokaltherapie bzw. einer
                      Salvage-Radiatio, die bei 5 der 14 Patienten(36 $\%)$ erst
                      durch die Zr-89-PSMA-DFO PET/CT ermöglicht wurde.},
      month         = {Apr},
      date          = {2022-04-27},
      organization  = {60. Jahrestagung der Deutschen
                       Gesellschaft für Nuklearmedizin,
                       Leipzig (Germany), 27 Apr 2022 - 30 Apr
                       2022},
      subtyp        = {After Call},
      cin          = {INM-5 / INM-2},
      cid          = {I:(DE-Juel1)INM-5-20090406 / I:(DE-Juel1)INM-2-20090406},
      pnm          = {5253 - Neuroimaging (POF4-525)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF4-5253},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)6},
      doi          = {10.1055/s-0042-1745976},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/1027706},
}