TY  - JOUR
AU  - Latarnik, Sylvia
AU  - Kessler, Josef
AU  - Fink, Gereon R.
AU  - Grefkes, Christian
AU  - Weiss-Blankenhorn, Peter
TI  - Alters- und Bildungsnormen für das Kölner Neuropsychologische Screening für Schlaganfallpatienten (KöpSS)
JO  - Zeitschrift für Neuropsychologie
VL  - 36
IS  - 2
SN  - 1016-264X
CY  - Göttingen [u.a.]
PB  - Huber
M1  - FZJ-2025-05729
SP  - 93 - 99
PY  - 2025
N1  - Der Beitrag wurde von der DFG, Projekt-ID 431549029 – SFB1451, gefördert.Open-Access-Veröffentlichung ermöglicht durch die Universitätzu Köln.
AB  - Zusammenfassung: Zusammenfassung. Anhand einer Stichprobe von 524 gesunden Probanden wurden alters- und bildungsabhängige Normen für den Kognitionsgesamtwert des Kölner Neuropsychologischen Screenings für Schlaganfallpatienten (KöpSS) erstellt. Es zeigten sich Gruppenunterschiede zwischen Probanden in den Altersgruppen von ≤ 69 und > 69 Jahren und zwischen ≤ 13 und > 13 Bildungsjahren. Das KöpSS ist ein multidimensionales neuropsychologisches Testverfahren, das sich insbesondere für die Anwendung in der Frühphase nach Schlaganfällen eignet. Es umfasst die Fremdbeurteilungsskalen Testbarkeit und Testverhalten, die Testung kognitiver Funktionen in acht Domänen sowie eine Selbstbeurteilungsskala zur Affektivität. Neben den Haupteffekten von Alter und Bildung wurden keine geschlechtsabhängigen Unterschiede oder Interaktionen gefunden.Age and Educational Norms for the Cologne Neuropsychological Screening for Stroke Patients (KöpSS)Abstract: Abstract. Based on a sample of 524 healthy controls, we developed age and education-level adjusted norms for the total score of the Cologne Neuropsychological Screening for Stroke Patients (KöpSS). We observed group differences between subjects aged ≤ 69 and > 69 and for subjects with ≤ 13 and > 13 years of education. The KöpSS is a multidimensional neuropsychological assessment that is also applicable in the early phase after stroke. It includes the observational scales testability and test behavior, the assessment of cognitive functions in eight domains, and a self-rating scale for the affective state. Except for the main effects of age and education, we found neither sex-related differences nor interactions.
LB  - PUB:(DE-HGF)16
DO  - DOI:10.1024/1016-264X/a000414
UR  - https://juser.fz-juelich.de/record/1050015
ER  -