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@BOOK{Pasel:141401,
      author       = {Pasel, J. and Samsun, R. C. and Janßen, H. and Lehnert, W.
                      and Peters, Ralf and Stolten, D.},
      title        = {{V}erbundvorhaben Öko-effiziente {F}lugzeugsysteme für
                      die nächste {G}eneration ({EFFESYS}) - {T}eilprojekt
                      {B}rennstoffzelle, {I}nfrastruktur, {K}omponenten und
                      {S}ystem ({BRINKS}) - {S}chlussbericht},
      volume       = {191},
      address      = {Jülich},
      publisher    = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag},
      reportid     = {FZJ-2013-06581},
      isbn         = {978-3-89336-908-9},
      series       = {Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Energie $\&$
                      Umwelt / Energy $\&$ Environment},
      pages        = {xii, 152 S.},
      year         = {2013},
      abstract     = {Der Einsatz von Brennstoffzellensystemen im Flugzeug bietet
                      die Möglichkeit, die Funktionen Energieumwandlung, Wasser-
                      und Inertgaserzeugung mit Hilfe eines einzigen Systems zu
                      gewährleisten. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch
                      verringert, die Gesamteffizienz eines Flugzeuges erhöht und
                      ein emissionsarmer Betrieb von Flugzeugen besonders am Boden
                      ermöglicht. Das Forschungszentrum Jülich hat im Rahmen
                      dieses Vorhabens einen Beitrag zur technologischen
                      Weiterentwicklung solcher Brennstoffzellensysteme geleistet.
                      Die Arbeitsziele wurden in fünf Arbeitspaketen erarbeitet.
                      Das erste Arbeitspaket hatte zum Ziel, ein experimentell
                      getestetes Fuel-Processing System im 5 kWel.-Maßstab
                      bestehend aus autothermem Reformer, Wasser-Gas-Shift
                      Reaktor, katalytischem Brenner und den erforderlichen
                      Balance-of-Plant-Komponenten zur Verfügung zu stellen. Im
                      zweiten Arbeitspaket wurde eine
                      Hochtemperatur-Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzelle mit einer
                      elektrischen Leistung von 5 kW entwickelt und getestet. Das
                      dritte Arbeitspaket hatte das Ziel, ein integriertes System
                      aus Fuel- Processing-Einheit und Brennstoffzelle aufzubauen
                      und zu testen. Dieses System hat eine Leistung von 5 kWel.
                      und ist mit synthetischem GTL-Kerosin betreibbar. Im vierten
                      Arbeitspaket wurde ein autothermer Reformer entwickelt,
                      konstruiert und gefertigt, der einen molaren
                      Wasserstoffstrom liefert, der einer elektrischen
                      Brennstoffzellenleistung von 50 kW entspricht. Außerdem
                      wurde ein Wasser-Gas-Shift Reaktor in der gleichen
                      Leistungsklasse entwickelt, konstruiert und gefertigt. Das
                      fünfte Arbeitspaket lieferte Auslegungsdaten für ein
                      Brennstoffzellensystem in der Leistungsklasse 50 kWel.
                      bestehend aus
                      Hochtemperatur-Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzelle,
                      autothermem Reformer, Wasser-Gas-Shift Reaktor und
                      katalytischem Brenner.},
      cin          = {IEK-3},
      cid          = {I:(DE-Juel1)IEK-3-20101013},
      pnm          = {123 - Fuel Cells (POF2-123)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF2-123},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)3},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/141401},
}