% IMPORTANT: The following is UTF-8 encoded. This means that in the presence % of non-ASCII characters, it will not work with BibTeX 0.99 or older. % Instead, you should use an up-to-date BibTeX implementation like “bibtex8” or % “biber”. @BOOK{Klemp:22982, author = {Klemp, Dieter and Mihelcic, Djuro and Mittermaier, Bernhard}, title = {{M}essung und {B}ewertung von {V}erkehrsemissionen}, volume = {21}, issn = {1866-1793}, address = {Jülich}, publisher = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag}, reportid = {PreJuSER-22982}, isbn = {9783893365463}, series = {Schriften des Forschungszentrums Jülich : Energie $\&$ Umwelt / Energy $\&$ Environment}, pages = {318 S.}, year = {2012}, note = {Record converted from JUWEL: 18.07.2013}, abstract = {Zum Startzeitpunkt des BMBF-Leitprojektes MOBINET „Mobilität im Ballungsraum München“ im Jahr 1998 existierten für den Bereich der Pkws in Deutschland lediglich Emissionskennfelder für Nicht-Kat-Fahrzeuge sowie für EURO-1-Fahrzeuge. Da die EURO-1-Kennfelder das Emissionsverhalten von Fahrzeugen mit Abgasreinigungstechnologie auf dem Stand der späten achtziger Jahre widerspiegeln, konnte mit den bis dato vorhandenen Emissionskennfeldern allein keine adäquate Beschreibung des Abgasausstoßes der zum Meßzeitraum aktuellen Münchener Pkw- Zusammensetzung durchgeführt werden. Die vom Forschungszentrum Jülich durchgeführten Arbeiten dienten daher dem Ziel, erstmals für ein Kat-Fahrzeug (Ford Mondeo, D4-Norm) mit moderner Abgasreinigungstechnologie Emissionskennfelder für die gesetzlich reglementierten Substanzen Gesamt-Kohlenwasserstoffe, CO , sowie für zu erstellen. Die Basis für die erstellten Emissionskennfelder bildete dabei ein zeitlich hochaufgelöster Datensatz, gewonnen aus Onboard- Messungen des Abgasausstoßes des Messfahrzeugs im realen Münchener Straßenverkehr. Für die lufthygienische und luftchemische Bewertung der Auswirkungen von verkehrsverflüssigenden Maßnahmen sind solche Emissionskennfelder unerlässlich. Sie beschreiben den von der Fahrsituation abhängigen momentanen Emissionsausstoß und sind Grundlage für die Beschreibung des Abgasausstoßes im Münchener Straßennetz mit Hilfe eines Verkehrsflussmodells....}, cin = {IEK-8 / ZB}, ddc = {333.7}, cid = {I:(DE-Juel1)IEK-8-20101013 / I:(DE-Juel1)ZB-20090406}, pnm = {Atmosphäre und Klima}, pid = {G:(DE-Juel1)FUEK491}, typ = {PUB:(DE-HGF)3}, url = {https://juser.fz-juelich.de/record/22982}, }