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@BOOK{Klemp:22982,
      author       = {Klemp, Dieter and Mihelcic, Djuro and Mittermaier,
                      Bernhard},
      title        = {{M}essung und {B}ewertung von {V}erkehrsemissionen},
      volume       = {21},
      issn         = {1866-1793},
      address      = {Jülich},
      publisher    = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag},
      reportid     = {PreJuSER-22982},
      isbn         = {9783893365463},
      series       = {Schriften des Forschungszentrums Jülich : Energie $\&$
                      Umwelt / Energy $\&$ Environment},
      pages        = {318 S.},
      year         = {2012},
      note         = {Record converted from JUWEL: 18.07.2013},
      abstract     = {Zum Startzeitpunkt des BMBF-Leitprojektes MOBINET
                      „Mobilität im Ballungsraum München“ im Jahr 1998
                      existierten für den Bereich der Pkws in Deutschland
                      lediglich Emissionskennfelder für Nicht-Kat-Fahrzeuge sowie
                      für EURO-1-Fahrzeuge. Da die EURO-1-Kennfelder das
                      Emissionsverhalten von Fahrzeugen mit
                      Abgasreinigungstechnologie auf dem Stand der späten
                      achtziger Jahre widerspiegeln, konnte mit den bis dato
                      vorhandenen Emissionskennfeldern allein keine adäquate
                      Beschreibung des Abgasausstoßes der zum Meßzeitraum
                      aktuellen Münchener Pkw- Zusammensetzung durchgeführt
                      werden. Die vom Forschungszentrum Jülich durchgeführten
                      Arbeiten dienten daher dem Ziel, erstmals für ein
                      Kat-Fahrzeug (Ford Mondeo, D4-Norm) mit moderner
                      Abgasreinigungstechnologie Emissionskennfelder für die
                      gesetzlich reglementierten Substanzen
                      Gesamt-Kohlenwasserstoffe, CO , sowie für zu erstellen. Die
                      Basis für die erstellten Emissionskennfelder bildete dabei
                      ein zeitlich hochaufgelöster Datensatz, gewonnen aus
                      Onboard- Messungen des Abgasausstoßes des Messfahrzeugs im
                      realen Münchener Straßenverkehr. Für die lufthygienische
                      und luftchemische Bewertung der Auswirkungen von
                      verkehrsverflüssigenden Maßnahmen sind solche
                      Emissionskennfelder unerlässlich. Sie beschreiben den von
                      der Fahrsituation abhängigen momentanen Emissionsausstoß
                      und sind Grundlage für die Beschreibung des Abgasausstoßes
                      im Münchener Straßennetz mit Hilfe eines
                      Verkehrsflussmodells....},
      cin          = {IEK-8 / ZB},
      ddc          = {333.7},
      cid          = {I:(DE-Juel1)IEK-8-20101013 / I:(DE-Juel1)ZB-20090406},
      pnm          = {Atmosphäre und Klima},
      pid          = {G:(DE-Juel1)FUEK491},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)3},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/22982},
}