Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik (MUT)
Die 1991 gegründete Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik (MUT) ist die sozialwissenschaftlich ausgerichtete und interdisziplinär zusammengesetzte Forschungseinheit des Forschungszentrums Jülich. Im Team von MUT arbeiten zur Zeit 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaften.
MUT untersucht den gesellschaftlichen Umgang mit Chancen und Risiken wissenschaftlicher und technischer Entwicklungen. Dabei konzentriert sich die Programmgruppe auf die drei Schwerpunkte "Management von Innovationen", "Öffentlichkeit, Politik und Massenmedien" sowie "Umgang mit Unsicherheit". Die Programmgruppe führt hierzu sozialwissenschaftliche, naturwissenschaftlich-technische und interdisziplinäre Forschung durch.
Die Ergebnisse dieser Analysen werden umgesetzt in praktische Ansätze zur Verbesserung des Umgangs mit Chancen und Risiken. Die Programmgruppe entwickelt und erprobt Konzepte und Instrumente zur Vorsorge, Risikokommunikation und Konsensfindung, zum Management von Chancen und zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Ergänzend zu ihren Forschungsarbeiten bietet die Programmgruppe Service- und Beratungsleistungen an, beispielsweise Mediationen und Medientraining für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Mitarbeiter von MUT sind in Beiräten und Kommissionen beratend tätig und lehren an verschiedenen Universitäten. Darüber hinaus unterstützt die Gruppe verschiedene Programme des Forschungszentrums Jülich für Schulen. Zum Seitenanfang
|