Zentralabteilung Technologie (ZAT)
Für die Durchführung von Forschungsvorhaben in einem Großforschungszentrum werden Geräte, Anlagen und Verfahren mit extremen Anforderungen an Funktion, Betriebssicherheit und Messgenauigkeit benötigt. Hauptaufgabe der Zentralabteilung Technologie (ZAT) besteht darin, den Instituten und Projekten des Forschungszentrums kommerziell nicht erhältliche Geräte, Anlagen und Verfahren zu beschaffen oder durch interne Entwicklung bzw. Herstellung zur Verfügung zu stellen.
Außer derartigen Aufträgen für die Gesamtanlagenerstellung übernimmt ZAT auch Einzelaufträge aus den verschiedenen technischen Bereichen, z.B. Konzeptfindung, Planung, rechnerische Auslegung, Konstruktion, Fertigung, Erprobung, Verbindungstechnologie, Prüfung und Abnahme.
Die Zentralabteilung Technologie arbeitet bei diesen Aufgaben als Partner mit der Industrie zusammen und bildet in vielen Fällen das Bindeglied zwischen den wissenschaftlichen Instituten des Forschungszentrums und Industriefirmen.
Um den Anforderungen, die sich aus diesen Aufgaben ergeben, auf Dauer gerecht zu werden, muss die ZAT eine ständige Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Geräten, Komponenten, Verfahren und Technologien betreiben. Zum Seitenanfang
|