Zentralinstitut für Elektronik (ZEL)
Das Zentralinstitut für Elektronik ist eine wissenschaftlich-technische Gemeinschaftseinrichtung des FZJ. Die Aktivitäten liegen auf den Gebieten der Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik, der nuklearen Elektronik und Online-Datenverarbeitung in Hard- und Software sowie Aufgaben der wissenschaftlich-technischen Infrastruktur. Schwerpunktsaufgaben sind Detektorsysteme, System- und Interfacetechnik, Experimentautomatisierung und Anwendungssoftware.
Das Institut gliedert sich in 3 Abteilungen. Die Abteilung Werkzeuge, Methoden und Infrastruktur beschäftigt sich mit der Pflege und Weiterentwicklung komplexer Werkzeuge zur Schaltungs-, Systementwicklung und Diagnostik für Hardware, Kommunikation und Rechnereinsatz.
In der Abteilung Experimentdatenverarbeitung und Kommunikation liegt der Schwerpunkt auf Detektorsystemen für Mittelenergiephysik, thermische Neutronen und der Systemtechnik.
Die jüngste Abteilung Medizin- und Meßtechnik entwickelt Methoden und Instrumente zur Bildgebung vorrangig für die Medizin. Zum Seitenanfang
|