000811096 001__ 811096 000811096 005__ 20210129223724.0 000811096 0247_ $$2doi$$a10.1055/s-0042-108666 000811096 0247_ $$2ISSN$$a0015-8194 000811096 0247_ $$2ISSN$$a0720-4299 000811096 0247_ $$2ISSN$$a1439-3522 000811096 0247_ $$2WOS$$aWOS:000378805300019 000811096 037__ $$aFZJ-2016-03619 000811096 082__ $$a610 000811096 1001_ $$0P:(DE-Juel1)131720$$aFink, Gereon Rudolf$$b0$$eCorresponding author$$ufzj 000811096 245__ $$aAutoimmunenzephalitiden 000811096 260__ $$aStuttgart [u.a.]$$bThieme$$c2016 000811096 3367_ $$2DRIVER$$aarticle 000811096 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Journal article 000811096 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)16$$2PUB:(DE-HGF)$$aJournal Article$$bjournal$$mjournal$$s1467631089_2701 000811096 3367_ $$2BibTeX$$aARTICLE 000811096 3367_ $$2ORCID$$aJOURNAL_ARTICLE 000811096 3367_ $$00$$2EndNote$$aJournal Article 000811096 520__ $$aImmunvermittelte Erkrankungen der grauen ZNS-Substanz sind klinisch hoch relevant und ein spannendes Feld intensiver Forschung. Die aktuelle Ausgabe der Fortschritte Neurologie Psychiatrie greift das Thema mit gleich drei Arbeiten zur Pathophysiologie und Prognose [1], zur klinischen Phänomenologie [2] und zur Therapie [3] auf.Die Entdeckung der antikörpervermittelten autoimmunen Enzephalitiden hat die klinischen Neurowissenschaften in den letzten Jahren maßgeblich verändert: Der Symptomkomplex aus epileptischen Anfällen und neuropsychiatrischen Auffälligkeiten sollte jeden Neurologen und Psychiater an eine autoimmunvermittelte Enzephalitis denken lassen, und die Autoantikörperdiagnostik ist dementsprechend zum diagnostisch entscheidenden Schritt dieser Erkrankungsgruppe geworden. Die Entdeckung der verschiedenen Antikörper führt aber auch zu einer Reklassifikation der Erkrankungen: Die Kombination klinischer und paraklinischer Befunde, einschließlich der Resultate einer intensiven Tumorsuche und des Nachweises von Autoantikörpern im Serum oder Liquor, ergibt neue Diagnosen, basierend auf dem Syndrom und dem Tumor- und Antikörperstatus. So konnte zum Beispiel eine Assoziation von Leucine-rich Glioma Inactivated Protein1 (LGI1) mit faziobrachialen dystonen Anfällen nachgewiesen werden. Unbehandelt entwickelt sich im Verlauf eine limbische Enzephalitis. Noch ist unklar, inwieweit bisher akzeptierte Krankheitsbilder neu formuliert werden müssen: Die Diagnose einer Hashimoto-Enzephalopathie/Steroid-responsiven Enzephalopathie könnte mit der immer weiteren Entdeckung von neuen Autoantikörpern eine immer seltener korrekte Diagnose werden, wenn spezifische Autoantikörper, insbesondere solche gegen Oberflächenantigene, nachgewiesen werden.Neben dem Symptomkomplex aus epileptischen Anfällen und neuropsychiatrischen Auffälligkeiten gibt es weitere Hinweise, die den Arzt an eine immunvermittelte Enzephalopathie denken lassen sollten: ein subakuter Verlauf, fokale Signalhyperintensitäten in der FLAIR/T2-MRT-Aufnahme, eine erhöhte Zellzahl im Liquor und positive oligoklonale Banden. Die histopathologische Diagnose(sicherung) nach (offener oder stereotaktischer) Biopsie wird hingegen in der Realität an klinischer Bedeutung verlieren, da mehr und mehr Patienten die Kriterien vorgeschlagener Algorithmen für die diagnostische Aufarbeitung mutmaßlich antikörperassoziierter Enzephalitiden erfüllen werden. 000811096 536__ $$0G:(DE-HGF)POF3-572$$a572 - (Dys-)function and Plasticity (POF3-572)$$cPOF3-572$$fPOF III$$x0 000811096 588__ $$aDataset connected to CrossRef 000811096 773__ $$0PERI:(DE-600)2037701-0$$a10.1055/s-0042-108666$$gVol. 84, no. 05, p. 263 - 263$$n05$$p263 - 263$$tFortschritte der Neurologie, Psychiatrie$$v84$$x1439-3522$$y2016 000811096 909CO $$ooai:juser.fz-juelich.de:811096$$pVDB 000811096 9101_ $$0I:(DE-588b)5008462-8$$6P:(DE-Juel1)131720$$aForschungszentrum Jülich$$b0$$kFZJ 000811096 9131_ $$0G:(DE-HGF)POF3-572$$1G:(DE-HGF)POF3-570$$2G:(DE-HGF)POF3-500$$3G:(DE-HGF)POF3$$4G:(DE-HGF)POF$$aDE-HGF$$bKey Technologies$$lDecoding the Human Brain$$v(Dys-)function and Plasticity$$x0 000811096 9141_ $$y2016 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0420$$2StatID$$aNationallizenz 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0200$$2StatID$$aDBCoverage$$bSCOPUS 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0300$$2StatID$$aDBCoverage$$bMedline 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0310$$2StatID$$aDBCoverage$$bNCBI Molecular Biology Database 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0100$$2StatID$$aJCR$$bFORTSCHR NEUROL PSYC : 2014 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0199$$2StatID$$aDBCoverage$$bThomson Reuters Master Journal List 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0110$$2StatID$$aWoS$$bScience Citation Index 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0150$$2StatID$$aDBCoverage$$bWeb of Science Core Collection 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0111$$2StatID$$aWoS$$bScience Citation Index Expanded 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1110$$2StatID$$aDBCoverage$$bCurrent Contents - Clinical Medicine 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1050$$2StatID$$aDBCoverage$$bBIOSIS Previews 000811096 915__ $$0StatID:(DE-HGF)9900$$2StatID$$aIF < 5 000811096 920__ $$lyes 000811096 9201_ $$0I:(DE-Juel1)INM-3-20090406$$kINM-3$$lKognitive Neurowissenschaften$$x0 000811096 980__ $$ajournal 000811096 980__ $$aVDB 000811096 980__ $$aI:(DE-Juel1)INM-3-20090406 000811096 980__ $$aUNRESTRICTED