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@ARTICLE{Fink:811096,
      author       = {Fink, Gereon Rudolf},
      title        = {{A}utoimmunenzephalitiden},
      journal      = {Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie},
      volume       = {84},
      number       = {05},
      issn         = {1439-3522},
      address      = {Stuttgart [u.a.]},
      publisher    = {Thieme},
      reportid     = {FZJ-2016-03619},
      pages        = {263 - 263},
      year         = {2016},
      abstract     = {Immunvermittelte Erkrankungen der grauen ZNS-Substanz sind
                      klinisch hoch relevant und ein spannendes Feld intensiver
                      Forschung. Die aktuelle Ausgabe der Fortschritte Neurologie
                      Psychiatrie greift das Thema mit gleich drei Arbeiten zur
                      Pathophysiologie und Prognose [1], zur klinischen
                      Phänomenologie [2] und zur Therapie [3] auf.Die Entdeckung
                      der antikörpervermittelten autoimmunen Enzephalitiden hat
                      die klinischen Neurowissenschaften in den letzten Jahren
                      maßgeblich verändert: Der Symptomkomplex aus epileptischen
                      Anfällen und neuropsychiatrischen Auffälligkeiten sollte
                      jeden Neurologen und Psychiater an eine autoimmunvermittelte
                      Enzephalitis denken lassen, und die
                      Autoantikörperdiagnostik ist dementsprechend zum
                      diagnostisch entscheidenden Schritt dieser Erkrankungsgruppe
                      geworden. Die Entdeckung der verschiedenen Antikörper
                      führt aber auch zu einer Reklassifikation der Erkrankungen:
                      Die Kombination klinischer und paraklinischer Befunde,
                      einschließlich der Resultate einer intensiven Tumorsuche
                      und des Nachweises von Autoantikörpern im Serum oder
                      Liquor, ergibt neue Diagnosen, basierend auf dem Syndrom und
                      dem Tumor- und Antikörperstatus. So konnte zum Beispiel
                      eine Assoziation von Leucine-rich Glioma Inactivated
                      Protein1 (LGI1) mit faziobrachialen dystonen Anfällen
                      nachgewiesen werden. Unbehandelt entwickelt sich im Verlauf
                      eine limbische Enzephalitis. Noch ist unklar, inwieweit
                      bisher akzeptierte Krankheitsbilder neu formuliert werden
                      müssen: Die Diagnose einer
                      Hashimoto-Enzephalopathie/Steroid-responsiven
                      Enzephalopathie könnte mit der immer weiteren Entdeckung
                      von neuen Autoantikörpern eine immer seltener korrekte
                      Diagnose werden, wenn spezifische Autoantikörper,
                      insbesondere solche gegen Oberflächenantigene, nachgewiesen
                      werden.Neben dem Symptomkomplex aus epileptischen Anfällen
                      und neuropsychiatrischen Auffälligkeiten gibt es weitere
                      Hinweise, die den Arzt an eine immunvermittelte
                      Enzephalopathie denken lassen sollten: ein subakuter
                      Verlauf, fokale Signalhyperintensitäten in der
                      FLAIR/T2-MRT-Aufnahme, eine erhöhte Zellzahl im Liquor und
                      positive oligoklonale Banden. Die histopathologische
                      Diagnose(sicherung) nach (offener oder stereotaktischer)
                      Biopsie wird hingegen in der Realität an klinischer
                      Bedeutung verlieren, da mehr und mehr Patienten die
                      Kriterien vorgeschlagener Algorithmen für die diagnostische
                      Aufarbeitung mutmaßlich antikörperassoziierter
                      Enzephalitiden erfüllen werden.},
      cin          = {INM-3},
      ddc          = {610},
      cid          = {I:(DE-Juel1)INM-3-20090406},
      pnm          = {572 - (Dys-)function and Plasticity (POF3-572)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF3-572},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)16},
      UT           = {WOS:000378805300019},
      doi          = {10.1055/s-0042-108666},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/811096},
}