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@ARTICLE{Wirth:824523,
      author       = {Wirth, K. and Held, A. and Kalbe, E. and Kessler, J. and
                      Saliger, J. and Karbe, H. and Fink, G. and
                      Weiss-Blankenhorn, Peter},
      title        = {{D}as revidierte {K}ölner {A}praxie-{S}creening
                      ({KAS}-{R}) als diagnostisches {V}erfahren für {P}atienten
                      mit rechtshemisphärischem {S}chlaganfall},
      journal      = {Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie},
      volume       = {84},
      number       = {10},
      issn         = {1439-3522},
      address      = {Stuttgart [u.a.]},
      publisher    = {Thieme},
      reportid     = {FZJ-2016-07095},
      pages        = {633 - 639},
      year         = {2016},
      abstract     = {Das Kölner Apraxie-Screening (KAS) erfasst apraktische
                      Defizite nach linkshemisphärischen Schlaganfällen. Ziel
                      dieser Studie ist es, durch Anpassungen des Testmaterials
                      des KAS und psychometrische Analysen ein diagnostisches
                      Verfahren für Patienten mit rechtshemisphärischem
                      Schlaganfall zu entwickeln. Mittels Itemanalysen von Daten
                      77 gesunder Probanden und 100 rechtshemisphärischer
                      Schlaganfallpatienten wurden 8 KAS-Items ausgeschlossen. Das
                      somit noch aus 12 Items bestehende KAS-R weist eine gute
                      interne Konsistenz (α = 0,795) sowie eine hohe
                      Sensitivität $(79,4 \%)$ und Spezifität $(84,4 \%)$
                      auf. Bei einem Cut-off-Wert von ≤ 46 (von 48) Punkten
                      zeigen 39 der 100 Schlaganfallpatienten eine Apraxie. Dabei
                      korreliert das KAS-R – im Sinne einer guten
                      Konstruktvalidität – signifikant mit den externen
                      Validierungsverfahren. Die Ergebnisse zeigen, dass das KAS-R
                      ein reliables und valides diagnostisches Verfahren für
                      apraktische Defizite nach rechtshemisphärischem
                      Schlaganfall ist.},
      cin          = {INM-3},
      ddc          = {610},
      cid          = {I:(DE-Juel1)INM-3-20090406},
      pnm          = {572 - (Dys-)function and Plasticity (POF3-572)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF3-572},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)16},
      UT           = {WOS:000387251600019},
      doi          = {10.1055/s-0042-115843},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/824523},
}