DFG project 202175528
FOR 1779: Aktive Widerstandsreduktion durch wellenförmige Oberflächenoszillation
Coordinator | Professor Dr.-Ing. Wolfgang Schröder |
Grant period | 2011 - 2020 |
Funding body | Deutsche Forschungsgemeinschaft |
| DFG |
Identifier | G:(GEPRIS)202175528 |
Note: Der Gesamtwiderstand der Verkehrssysteme Flugzeug, Schiff und Zug wird maßgeblich durch den Reibungswiderstand bestimmt. Der bisherige Ansatz zur Reduktion des Reibungswiderstands basiert infolge der geringeren Wandschubspannungen der laminaren im Vergleich zur turbulenten Grenzschicht auf der Stabilisierung der laminaren Grenzschicht, an der seit den 1960er-Jahren gearbeitet wird. Die untersuchten aktiven und passiven Maßnahmen haben jedoch eine erhebliche Gewichts- und Komplexitätszunahme zur Folge, die den tatsächlichen Nutzen einer hybriden Strömungskontrolle einschränkt. Im Gegensatz zur Laminarhaltung mit energieaufwendiger Absaugung kann die turbulente Grenzschicht zur Reduktion des Widerstands durch die lokale Beeinflussung der wandnächsten kohärenten Turbulenzstrukturen mit energieminimalen Störungen verändert werden. In der Forschergruppe soll die energieeffiziente Beeinflussung der wandnahen kohärenten Strukturen bzw. die Abschwächung der Turbulenzproduktion infolge Interaktion mit dem wandnahen Strömungsfeld durch in Spannweitenrichtung laufende transversale Oberflächenwellen erreicht werden, die zu einer Stabilisierung der wandnahen Streak-Strukturen führen. Dementsprechend gehört der verfolgte Forschungsansatz in den Bereich der technologieorientierten Turbulenzforschung.
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Poster (Standard)
Seidler, F. (Corresponding author)FZJ* ; Schiek, M.FZJ* ; Silex, W.FZJ* ; Heil, R.FZJ* ; van Waasen, S.FZJ* ; Abel, D.RWTH*
Iterative Learning Control and Decoupling of Lorentz Force Based Actuator Systems for Turbulence Research
20182018 IEEE Conference on Control Technology and Applications (CCTA), CopenhagenCopenhagen, Denmark, 21 Aug 2018 - 24 Aug 20182018-08-212018-08-24
[10.1109/CCTA.2018.8511585]
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Poster (After Call)
Volkel, S. (Corresponding author)FZJ* ; Heil, R.FZJ* ; Schiek, M.FZJ* ; Schlosser, M.FZJ* ; Silex, W.FZJ* ; van Waasen, S.FZJ*
Smooth wavelength transition in a Lorentz force based actuator system for turbulence research
20172017 IEEE SENSORS, GlasgowGlasgow, United Kingdom, 29 Oct 2017 - 1 Nov 20172017-10-292017-11-01
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Contribution to a conference proceedings/Contribution to a book
Seidler, F. (Corresponding author)FZJ* ; Schiek, M.FZJ* ; Silex, W.FZJ* ; Heil, R.FZJ* ; van Waasen, S.FZJ* ; Abel, D.RWTH*
Sensors for waveform control in a Lorentz force based actuator system for turbulence research
2017IEEE SENSORS, GlasgowGlasgow, Scotland, 29 Oct 2017 - 1 Nov 20172017-10-292017-11-01
963-965 (2017)2017
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