%0 Book Section
%A Pfeiffenberger, Hans
%T Data Publishing und Open Access
%C Berlin
%I De Gruyter Saur
%M FZJ-2018-03283
%@ 978-3-11-049406-8
%B De Gruyter Praxishandbuch
%P 333-340
%D 2017
%< Praxishandbuch Open Access / Söllner, Konstanze ; Mittermaier, Bernhard
%X In den letzten Jahren hat sich der Begriff des Data Publishing – in Verbindung mitdem Offenen Zugang auch zu Forschungsdaten – etabliert. Das Publishing wird hier„mit großem P“ verstanden, d. h. es soll um einen formalen Publikationsvorganggehen, nicht nur um das Publikmachen, etwa auf einem beliebigen Server im Web.Die Formalien und deren Prioritäten, Methoden und Anforderungen wurden dabeizuweilen verschieden gesehen; erst in letzter Zeit zeichnet sich ein Konsens hin zuden FAIR Data Principles1 ab: Die Daten sollen findbar, zugänglich, interoperabelund nachnutzbar sein. Bei genauem Hinsehen gehen die Prinzipien weit über dashinaus, was die vier Begriffe suggerieren – insbesondere die Maschinen-Tauglichkeit(„machine-actionable“) legt einen hohen Maßstab sowohl an die (Meta-)Daten alsauch an die Infrastrukturen, mittels derer sie erfasst und verbreitet werden. ...
%K Open Access (gnd)
%K Wissenschaftskommunikation (gnd)
%K Open Access (gnd)
%K Bibliothek (gnd)
%F PUB:(DE-HGF)7
%9 Contribution to a book
%U https://juser.fz-juelich.de/record/847967