001     885979
005     20210130010555.0
037 _ _ |a FZJ-2020-04206
041 _ _ |a German
100 1 _ |a Willsch, Dennis
|0 P:(DE-Juel1)167542
|b 0
|e Corresponding author
|u fzj
111 2 _ |a Gymnasium der Regensburger Domspatzen
|d 2020-10-12 - 2020-10-12
|w Germany
245 _ _ |a Quantum Computing @ School: Was ist dran am Quantensprung ins neue IT-Zeitalter?
260 _ _ |c 2020
336 7 _ |a lecture
|2 DRIVER
336 7 _ |a Generic
|0 31
|2 EndNote
336 7 _ |a MISC
|2 BibTeX
336 7 _ |a Lecture
|b lecture
|m lecture
|0 PUB:(DE-HGF)17
|s 1604052264_20376
|2 PUB:(DE-HGF)
|x Outreach
336 7 _ |a LECTURE_SPEECH
|2 ORCID
336 7 _ |a Text
|2 DataCite
520 _ _ |a Quantencomputer versprechen herausragende Leistung für bestimmte Probleme, die für heutige Computer als unlösbar gelten. Zwei Technologien, der gatterbasierte Quantencomputer und der Quantenannealer, haben sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und erreichen ein immer größer werdendes, öffentliches Interesse. Wie funktioniert nun ein Quantencomputer? Welche Kenntnisse benötigt man, um selbst Programme für eine solche Maschine zu entwickeln und was kann der Quantencomputer eigentlich? In dem angebotenen Workshop werden die Teilnehmer zuerst mit der Technologie heutiger Quantencomputer vertraut gemacht. Dazu werden die wichtigsten Grundlagen der Quantenphysik, die das Verständnis der Funktionsweise eines Quantencomputer erleichtern, anschaulich und formelfrei erklärt. Es folgen Hands-On Beispiele, bei denen selbst auf real existierenden Quantencomputern gearbeitet werden kann. Dazu wird mit den Teilnehmern im Kurs der Zugang zu einem gatterbasierten Quantencomputer von IBM und einem Quantenannealer von D-Wave eingerichtet. Die Thematik Quantum Computing eignet sich auch für Schülerprojekte z.B. im Rahmen von Jugend forscht. Dies werden drei Schüler vorstellen, die im Schuljahr 2018/19 mit dem Projekt "Lösung des n-Damenproblems auf einem adiabatischen Quantencomputer" erfolgreich bei Jugend forscht teilgenommen haben. Dass hierzu keine höhere Mathematik von Nöten war, werden die Schüler der 9. bzw. 10. Klasse selbst erläutern.
536 _ _ |a 511 - Computational Science and Mathematical Methods (POF3-511)
|0 G:(DE-HGF)POF3-511
|c POF3-511
|f POF III
|x 0
700 1 _ |a Willsch, Madita
|0 P:(DE-Juel1)167543
|b 1
|u fzj
700 1 _ |a Grünbauer, René
|0 P:(DE-HGF)0
|b 2
909 C O |o oai:juser.fz-juelich.de:885979
|p VDB
910 1 _ |a Forschungszentrum Jülich
|0 I:(DE-588b)5008462-8
|k FZJ
|b 0
|6 P:(DE-Juel1)167542
910 1 _ |a Forschungszentrum Jülich
|0 I:(DE-588b)5008462-8
|k FZJ
|b 1
|6 P:(DE-Juel1)167543
913 1 _ |a DE-HGF
|b Key Technologies
|1 G:(DE-HGF)POF3-510
|0 G:(DE-HGF)POF3-511
|2 G:(DE-HGF)POF3-500
|v Computational Science and Mathematical Methods
|x 0
|4 G:(DE-HGF)POF
|3 G:(DE-HGF)POF3
|l Supercomputing & Big Data
914 1 _ |y 2020
920 _ _ |l yes
920 1 _ |0 I:(DE-Juel1)JSC-20090406
|k JSC
|l Jülich Supercomputing Center
|x 0
980 _ _ |a lecture
980 _ _ |a VDB
980 _ _ |a I:(DE-Juel1)JSC-20090406
980 _ _ |a UNRESTRICTED


LibraryCollectionCLSMajorCLSMinorLanguageAuthor
Marc 21