http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png
Treibhausgasminderung in Deutschland zwischen nationalen Zielen und internationalen Verpflichtungen : IKARUS-Workshop am 27. Mai 1998, Wissenschaftszentrum Bad-Godesberg ; eine Veranstaltung des Instituts für Energiewirtschaft ..., proceedings

 ;  ;

1999
Forschungszentrum Jülich Gmbh Zentralbibliothek, Verlag Jülich
ISBN: 3-89336-237-1

Jülich : Forschungszentrum Jülich Gmbh Zentralbibliothek, Verlag, Schriften des Forschungszentrums Jülich. Reihe Umwelt/Environment 14, VI, 146 S. ()

This record in other databases:

Please use a persistent id in citations:

Abstract: Auf ihrem dritten Treffen vom 1. bis 11. Dezember 1997 in Kyoto haben sich die Vertragsstaaten der Rio-Konvention nach zähem Ringen auf ein Protokoll verständigt, das erstmals völkerrechtlich bindend eine Verminderung des weltweiten Ausstoßes an Treibhausgasen vorschreibt. In dem verabschiedeten Protokoll gibt es für die Industrieländer jetzt differenziertere Reduktionsziele, die im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 erreicht werden müssen. Dies sind 8 % für die EU sowie mehrere mittel- und osteuropäische Staaten, 7 % für die USA und 6 % für Kanada, Japan, Polen und Ungarn. Die EU-Staaten konnen die Lasten intern unterschiedlich aufteilen. Rußland, Neuseeland und die Ukraine brauchen ihre Emissionen lediglich zu stabilisieren. Eine Ausweitung des Ausstoßes an Treibhausgasen wurde Norwegen (+ 1%) und Island (+ 10%) zugestanden, weil diese Länder bereits in erheblichem Umfang regenerative Energien einsetzten. Auch Australien darf seinen Ausstoß steigern (+ 8%). In der Summe bedeutet dies, daß die Industriestaaten ihre gemeinsamen Emissionen bis 2008/2012 um 5,2 % im Vergleich mit 1990 bzw. 1995 senken mussen. Grundsätzlich sieht der Vertrag die Möglichkeit eines handels mit Emissionsrechten vor. Details hierfür werden aber erst später festgelegt. Zuvor hatte bereits die Bundesregierung auf der ersten Klimakonferenz in Berlin im Jahr 1996 für Deutschland das Ziel formuliert, bis zum Jahr 2005 den CO$_{2}$-Ausstoß um 25 % gegenüber 1990 zu senken. Ziel des Workshops ist es, in diesem Spannungsfeld von nationalen Minderungszielen und den internationalen Verpflichtungen modellgestützte Analysen der Minderung von Treibhausgasen in Deutschland sowohl in einer nationalen Perspektive als auch unter Berücksichtigung internationaler Aspekte zu diskutieren.

Classification:

Note: Record converted from VDB: 12.11.2012

Contributing Institute(s):
  1. Programmgruppe Systemforschung und Technologische Entwicklung (STE)
Research Program(s):
  1. ohne FE (ohne FE)

Appears in the scientific report 1999
Database coverage:
OpenAccess
Click to display QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Books > Books
Workflow collections > Public records
IEK > IEK-STE
Publications database
Open Access

 Record created 2012-11-13, last modified 2021-06-18