% IMPORTANT: The following is UTF-8 encoded. This means that in the presence
% of non-ASCII characters, it will not work with BibTeX 0.99 or older.
% Instead, you should use an up-to-date BibTeX implementation like “bibtex8” or
% “biber”.
@ARTICLE{Frick:827928,
author = {Frick, Claudia and Lange-Mauriège, Sabine},
title = {{A}ugmented {R}eality: {A}nwendungsmöglichkeiten in
{B}ibliotheken},
journal = {BIT online},
volume = {20},
number = {1},
issn = {1435-7607},
address = {Wiesbaden},
publisher = {Dinges $\&$ Frick},
reportid = {FZJ-2017-01969},
pages = {7-14},
year = {2017},
abstract = {Augmented Reality (AR) kommt immer häufiger auch in
Bibliotheken zum Einsatz. Nach einer allgemeinen Einführung
in das Thema werden die Voraussetzungen für AR sowie die
beiden Grundprinzipien der standort- und markerbasierten
Steuerung vorgestellt. Eine tabellarische Übersicht der
drei beliebtesten AR-Lösungen vervollständigt das Bild.
Darauf folgt die Darstellung von zwei europäischen
AR-Projekten aus dem Bibliotheksbereich, mylibrARy
(Deutschland) und SCARLET (Großbritannien), die mit
unterschiedlichen Zielen und für verschiedene Nutzergruppen
konzipiert wurden. Die häufig technisch bedingten
Anwendungsprobleme bei AR werden ebenso diskutiert wie
weitere Einsatzmöglichkeiten im Bibliotheksbereich, welche
die Entwicklung hin zu Smart Libraries unterstützen
können.},
cin = {ZB},
ddc = {004},
cid = {I:(DE-Juel1)ZB-20090406},
pnm = {899 - ohne Topic (POF3-899)},
pid = {G:(DE-HGF)POF3-899},
typ = {PUB:(DE-HGF)16},
url = {https://juser.fz-juelich.de/record/827928},
}