| Home > Institute Collections > ZB > „Not for profit“-Verlage: Publikationsangebote von wissenschaftlichen Einrichtungen |
| Contribution to a book | FZJ-2018-03259 |
2017
De Gruyter Saur
Berlin
ISBN: 978-3-11-049406-8, 9783110492033, 9783110494068 (electronic), 9783110491593 (electronic)
This record in other databases:
Please use a persistent id in citations: http://hdl.handle.net/2128/18744
Abstract: In der wissenschaftlichen Kommunikation und Informationsversorgung nehmenVerlage eine wichtige Rolle ein. Die von der Digitalisierung initialisierten Veränderungenim Publikationswesen führen zu Rollenverschiebungen und -änderungen imRahmen der bis dahin klar definierten Aufgabenteilung der Akteure Wissenschaft,Bibliothek und Verlag. Als Reaktion auf neu gewachsene Anforderungen und Möglichkeitenwie auch auf die Preispolitik der großen Wissenschaftsverlage entstanden,häufig im Zusammenwirken der ersten beiden Akteure, Verlage oder verlagsähnlicheStrukturen mit alternativem Zuschnitt.1 Die neuen Verlage operieren weitgehend aufnichtkommerzieller Basis. Insbesondere Universitätsverlage, die im Lauf der letzten15 Jahre gegründet wurden, zählen zu diesen Not-for-Profit-Verlagen mit eindeutigerOpen-Access-Orientierung. Darüber hinaus existieren Verlage oder verlagsähnlicheStrukturen von Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Institutionen sowie vonWissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegründete oder betriebene Fachverlage.
Keyword(s): Open Access ; Wissenschaftskommunikation ; Open Access ; Bibliothek
|
The record appears in these collections: |