000863172 001__ 863172 000863172 005__ 20230706101007.0 000863172 0247_ $$2Handle$$a2128/22277 000863172 020__ $$a978-3-95806-405-8 000863172 037__ $$aFZJ-2019-03271 000863172 1001_ $$0P:(DE-HGF)0$$aKindling, Maxi$$b0 000863172 1112_ $$a8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich$$cJülich$$d2019-06-04 - 2019-06-06$$gWissKom 2019$$wGermany 000863172 245__ $$aData Literacy Education – Kooperative Vermittlung von Kompetenzen für Digitales Datenmanagement am Beispiel des neuen Masterstudiengangs Digitales Datenmanagement der HU Berlin und FH Potsdam 000863172 260__ $$aJülich$$bForschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag$$c2019 000863172 29510 $$aForschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren 000863172 300__ $$a229-245 000863172 3367_ $$2ORCID$$aCONFERENCE_PAPER 000863172 3367_ $$033$$2EndNote$$aConference Paper 000863172 3367_ $$2BibTeX$$aINPROCEEDINGS 000863172 3367_ $$2DRIVER$$aconferenceObject 000863172 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Conference Paper 000863172 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)8$$2PUB:(DE-HGF)$$aContribution to a conference proceedings$$bcontrib$$mcontrib$$s1560261955_6366 000863172 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)7$$2PUB:(DE-HGF)$$aContribution to a book$$mcontb 000863172 4900_ $$aSchriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Bibliothek / Library$$v23 000863172 520__ $$aAm Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wird ein neuer weiterbildender Masterstudiengang Digitales Datenmanagement (DDM) entwickelt, der zum Sommersemester 2020 starten soll. Er greift ein Desiderat an Aus- und Weiterbildung für die Data Literacy Education auf, das nicht nur seitens der Informationsinfrastruktureinrichtungen im Bereich Wissenschaft und Forschung formuliert wird. Der kompetente Umgang mit digitalen Daten in verschiedenen Szenarien wird in allen Domänen des digitalen Lebens und Arbeitens gebraucht. Der Studiengang DDM legt den Fokus auf Wissenschaft und Forschung und basiert auf Vorarbeiten an beiden Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren mit diesen Themen befassen. Außerhalb der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung (im Folgenden abgekürzt: LIS, Library and Information Science) konnten diese Angebote bislang aber kaum Sichtbarkeit erreichen. Der Studiengang fokussiert auf Querschnittsthemen wie sie auch in Referenzrahmen formuliert werden, die außerhalb der Informationsinfrastruktur in Wissenschaft und Forschung international Beachtung finden. Die Studieninhalte von DDM bilden einen umfassenden Ansatz für Data Literacy Education ab. Sie vermitteln für Interessierte mit fachlichem Hintergrund anderer Domänen oder beruflichen Zielen außerhalb von Wissenschaft und Forschung unter anderem wichtige Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Daten. Ergänzend wird die kritische Auseinandersetzung des Umgangs mit Daten unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse integriert. 000863172 536__ $$0G:(DE-HGF)POF3-899$$a899 - ohne Topic (POF3-899)$$cPOF3-899$$fPOF III$$x0 000863172 7001_ $$0P:(DE-HGF)0$$aRothfritz, Laura$$b1 000863172 7870_ $$0FZJ-2019-03154$$iIsPartOf 000863172 8564_ $$uhttps://juser.fz-juelich.de/record/863172/files/5.2_Kindling_Data%20Literacy%20Education.pdf$$yOpenAccess 000863172 8564_ $$uhttps://juser.fz-juelich.de/record/863172/files/5.2_Kindling_Data%20Literacy%20Education.pdf?subformat=pdfa$$xpdfa$$yOpenAccess 000863172 909CO $$ooai:juser.fz-juelich.de:863172$$pdnbdelivery$$pdriver$$popen_access$$popenaire 000863172 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000863172 915__ $$0StatID:(DE-HGF)10000$$2StatID$$aHosted Content 000863172 915__ $$0LIC:(DE-HGF)CCBY4$$2HGFVOC$$aCreative Commons Attribution CC BY 4.0 000863172 9131_ $$0G:(DE-HGF)POF3-899$$1G:(DE-HGF)POF3-890$$2G:(DE-HGF)POF3-800$$3G:(DE-HGF)POF3$$4G:(DE-HGF)POF$$aDE-HGF$$bProgrammungebundene Forschung$$lohne Programm$$vohne Topic$$x0 000863172 980__ $$acontrib 000863172 980__ $$acontb 000863172 980__ $$aI:(DE-Juel1)ZB-20090406 000863172 980__ $$aOPENSCIENCE 000863172 9801_ $$aUNRESTRICTED 000863172 9801_ $$aFullTexts