% IMPORTANT: The following is UTF-8 encoded. This means that in the presence % of non-ASCII characters, it will not work with BibTeX 0.99 or older. % Instead, you should use an up-to-date BibTeX implementation like “bibtex8” or % “biber”. @INPROCEEDINGS{Kindling:863172, author = {Kindling, Maxi and Rothfritz, Laura}, title = {{D}ata {L}iteracy {E}ducation – {K}ooperative {V}ermittlung von {K}ompetenzen für {D}igitales {D}atenmanagement am {B}eispiel des neuen {M}asterstudiengangs {D}igitales {D}atenmanagement der {HU} {B}erlin und {FH} {P}otsdam}, volume = {23}, address = {Jülich}, publisher = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag}, reportid = {FZJ-2019-03271}, isbn = {978-3-95806-405-8}, series = {Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Bibliothek / Library}, pages = {229-245}, year = {2019}, comment = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren}, booktitle = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren}, abstract = {Am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wird ein neuer weiterbildender Masterstudiengang Digitales Datenmanagement (DDM) entwickelt, der zum Sommersemester 2020 starten soll. Er greift ein Desiderat an Aus- und Weiterbildung für die Data Literacy Education auf, das nicht nur seitens der Informationsinfrastruktureinrichtungen im Bereich Wissenschaft und Forschung formuliert wird. Der kompetente Umgang mit digitalen Daten in verschiedenen Szenarien wird in allen Domänen des digitalen Lebens und Arbeitens gebraucht. Der Studiengang DDM legt den Fokus auf Wissenschaft und Forschung und basiert auf Vorarbeiten an beiden Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren mit diesen Themen befassen. Außerhalb der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung (im Folgenden abgekürzt: LIS, Library and Information Science) konnten diese Angebote bislang aber kaum Sichtbarkeit erreichen. Der Studiengang fokussiert auf Querschnittsthemen wie sie auch in Referenzrahmen formuliert werden, die außerhalb der Informationsinfrastruktur in Wissenschaft und Forschung international Beachtung finden. Die Studieninhalte von DDM bilden einen umfassenden Ansatz für Data Literacy Education ab. Sie vermitteln für Interessierte mit fachlichem Hintergrund anderer Domänen oder beruflichen Zielen außerhalb von Wissenschaft und Forschung unter anderem wichtige Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Daten. Ergänzend wird die kritische Auseinandersetzung des Umgangs mit Daten unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse integriert.}, month = {Jun}, date = {2019-06-04}, organization = {8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich, Jülich (Germany), 4 Jun 2019 - 6 Jun 2019}, pnm = {899 - ohne Topic (POF3-899)}, pid = {G:(DE-HGF)POF3-899}, typ = {PUB:(DE-HGF)8 / PUB:(DE-HGF)7}, url = {https://juser.fz-juelich.de/record/863172}, }