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@INPROCEEDINGS{Kindling:863172,
author = {Kindling, Maxi and Rothfritz, Laura},
title = {{D}ata {L}iteracy {E}ducation – {K}ooperative
{V}ermittlung von {K}ompetenzen für {D}igitales
{D}atenmanagement am {B}eispiel des neuen
{M}asterstudiengangs {D}igitales {D}atenmanagement der {HU}
{B}erlin und {FH} {P}otsdam},
volume = {23},
address = {Jülich},
publisher = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag},
reportid = {FZJ-2019-03271},
isbn = {978-3-95806-405-8},
series = {Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Bibliothek /
Library},
pages = {229-245},
year = {2019},
comment = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren},
booktitle = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern,
strukturieren},
abstract = {Am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Fachbereich
Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wird
ein neuer weiterbildender Masterstudiengang Digitales
Datenmanagement (DDM) entwickelt, der zum Sommersemester
2020 starten soll. Er greift ein Desiderat an Aus- und
Weiterbildung für die Data Literacy Education auf, das
nicht nur seitens der Informationsinfrastruktureinrichtungen
im Bereich Wissenschaft und Forschung formuliert wird. Der
kompetente Umgang mit digitalen Daten in verschiedenen
Szenarien wird in allen Domänen des digitalen Lebens und
Arbeitens gebraucht. Der Studiengang DDM legt den Fokus auf
Wissenschaft und Forschung und basiert auf Vorarbeiten an
beiden Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren mit diesen
Themen befassen. Außerhalb der bibliotheks- und
informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung (im
Folgenden abgekürzt: LIS, Library and Information Science)
konnten diese Angebote bislang aber kaum Sichtbarkeit
erreichen. Der Studiengang fokussiert auf Querschnittsthemen
wie sie auch in Referenzrahmen formuliert werden, die
außerhalb der Informationsinfrastruktur in Wissenschaft und
Forschung international Beachtung finden. Die Studieninhalte
von DDM bilden einen umfassenden Ansatz für Data Literacy
Education ab. Sie vermitteln für Interessierte mit
fachlichem Hintergrund anderer Domänen oder beruflichen
Zielen außerhalb von Wissenschaft und Forschung unter
anderem wichtige Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen
Daten. Ergänzend wird die kritische Auseinandersetzung des
Umgangs mit Daten unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse
integriert.},
month = {Jun},
date = {2019-06-04},
organization = {8. Konferenz der Zentralbibliothek,
Forschungszentrum Jülich, Jülich
(Germany), 4 Jun 2019 - 6 Jun 2019},
pnm = {899 - ohne Topic (POF3-899)},
pid = {G:(DE-HGF)POF3-899},
typ = {PUB:(DE-HGF)8 / PUB:(DE-HGF)7},
url = {https://juser.fz-juelich.de/record/863172},
}