% IMPORTANT: The following is UTF-8 encoded.  This means that in the presence
% of non-ASCII characters, it will not work with BibTeX 0.99 or older.
% Instead, you should use an up-to-date BibTeX implementation like “bibtex8” or
% “biber”.

@INPROCEEDINGS{Kindling:863172,
      author       = {Kindling, Maxi and Rothfritz, Laura},
      title        = {{D}ata {L}iteracy {E}ducation – {K}ooperative
                      {V}ermittlung von {K}ompetenzen für {D}igitales
                      {D}atenmanagement am {B}eispiel des neuen
                      {M}asterstudiengangs {D}igitales {D}atenmanagement der {HU}
                      {B}erlin und {FH} {P}otsdam},
      volume       = {23},
      address      = {Jülich},
      publisher    = {Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag},
      reportid     = {FZJ-2019-03271},
      isbn         = {978-3-95806-405-8},
      series       = {Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Bibliothek /
                      Library},
      pages        = {229-245},
      year         = {2019},
      comment      = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren},
      booktitle     = {Forschungsdaten - Sammeln, sichern,
                       strukturieren},
      abstract     = {Am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
                      der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Fachbereich
                      Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wird
                      ein neuer weiterbildender Masterstudiengang Digitales
                      Datenmanagement (DDM) entwickelt, der zum Sommersemester
                      2020 starten soll. Er greift ein Desiderat an Aus- und
                      Weiterbildung für die Data Literacy Education auf, das
                      nicht nur seitens der Informationsinfrastruktureinrichtungen
                      im Bereich Wissenschaft und Forschung formuliert wird. Der
                      kompetente Umgang mit digitalen Daten in verschiedenen
                      Szenarien wird in allen Domänen des digitalen Lebens und
                      Arbeitens gebraucht. Der Studiengang DDM legt den Fokus auf
                      Wissenschaft und Forschung und basiert auf Vorarbeiten an
                      beiden Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren mit diesen
                      Themen befassen. Außerhalb der bibliotheks- und
                      informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung (im
                      Folgenden abgekürzt: LIS, Library and Information Science)
                      konnten diese Angebote bislang aber kaum Sichtbarkeit
                      erreichen. Der Studiengang fokussiert auf Querschnittsthemen
                      wie sie auch in Referenzrahmen formuliert werden, die
                      außerhalb der Informationsinfrastruktur in Wissenschaft und
                      Forschung international Beachtung finden. Die Studieninhalte
                      von DDM bilden einen umfassenden Ansatz für Data Literacy
                      Education ab. Sie vermitteln für Interessierte mit
                      fachlichem Hintergrund anderer Domänen oder beruflichen
                      Zielen außerhalb von Wissenschaft und Forschung unter
                      anderem wichtige Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen
                      Daten. Ergänzend wird die kritische Auseinandersetzung des
                      Umgangs mit Daten unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse
                      integriert.},
      month         = {Jun},
      date          = {2019-06-04},
      organization  = {8. Konferenz der Zentralbibliothek,
                       Forschungszentrum Jülich, Jülich
                       (Germany), 4 Jun 2019 - 6 Jun 2019},
      pnm          = {899 - ohne Topic (POF3-899)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF3-899},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)8 / PUB:(DE-HGF)7},
      url          = {https://juser.fz-juelich.de/record/863172},
}