001     863172
005     20230706101007.0
020 _ _ |a 978-3-95806-405-8
024 7 _ |2 Handle
|a 2128/22277
037 _ _ |a FZJ-2019-03271
100 1 _ |0 P:(DE-HGF)0
|a Kindling, Maxi
|b 0
111 2 _ |a 8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich
|c Jülich
|d 2019-06-04 - 2019-06-06
|g WissKom 2019
|w Germany
245 _ _ |a Data Literacy Education – Kooperative Vermittlung von Kompetenzen für Digitales Datenmanagement am Beispiel des neuen Masterstudiengangs Digitales Datenmanagement der HU Berlin und FH Potsdam
260 _ _ |a Jülich
|b Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag
|c 2019
295 1 0 |a Forschungsdaten - Sammeln, sichern, strukturieren
300 _ _ |a 229-245
336 7 _ |2 ORCID
|a CONFERENCE_PAPER
336 7 _ |0 33
|2 EndNote
|a Conference Paper
336 7 _ |2 BibTeX
|a INPROCEEDINGS
336 7 _ |2 DRIVER
|a conferenceObject
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Conference Paper
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)8
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Contribution to a conference proceedings
|b contrib
|m contrib
|s 1560261955_6366
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)7
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Contribution to a book
|m contb
490 0 _ |a Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Bibliothek / Library
|v 23
520 _ _ |a Am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wird ein neuer weiterbildender Masterstudiengang Digitales Datenmanagement (DDM) entwickelt, der zum Sommersemester 2020 starten soll. Er greift ein Desiderat an Aus- und Weiterbildung für die Data Literacy Education auf, das nicht nur seitens der Informationsinfrastruktureinrichtungen im Bereich Wissenschaft und Forschung formuliert wird. Der kompetente Umgang mit digitalen Daten in verschiedenen Szenarien wird in allen Domänen des digitalen Lebens und Arbeitens gebraucht. Der Studiengang DDM legt den Fokus auf Wissenschaft und Forschung und basiert auf Vorarbeiten an beiden Einrichtungen, die sich seit vielen Jahren mit diesen Themen befassen. Außerhalb der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung (im Folgenden abgekürzt: LIS, Library and Information Science) konnten diese Angebote bislang aber kaum Sichtbarkeit erreichen. Der Studiengang fokussiert auf Querschnittsthemen wie sie auch in Referenzrahmen formuliert werden, die außerhalb der Informationsinfrastruktur in Wissenschaft und Forschung international Beachtung finden. Die Studieninhalte von DDM bilden einen umfassenden Ansatz für Data Literacy Education ab. Sie vermitteln für Interessierte mit fachlichem Hintergrund anderer Domänen oder beruflichen Zielen außerhalb von Wissenschaft und Forschung unter anderem wichtige Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Daten. Ergänzend wird die kritische Auseinandersetzung des Umgangs mit Daten unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse integriert.
536 _ _ |0 G:(DE-HGF)POF3-899
|a 899 - ohne Topic (POF3-899)
|c POF3-899
|f POF III
|x 0
700 1 _ |0 P:(DE-HGF)0
|a Rothfritz, Laura
|b 1
787 0 _ |0 FZJ-2019-03154
|i IsPartOf
856 4 _ |u https://juser.fz-juelich.de/record/863172/files/5.2_Kindling_Data%20Literacy%20Education.pdf
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://juser.fz-juelich.de/record/863172/files/5.2_Kindling_Data%20Literacy%20Education.pdf?subformat=pdfa
|x pdfa
|y OpenAccess
909 C O |o oai:juser.fz-juelich.de:863172
|p openaire
|p open_access
|p driver
|p dnbdelivery
913 1 _ |0 G:(DE-HGF)POF3-899
|1 G:(DE-HGF)POF3-890
|2 G:(DE-HGF)POF3-800
|3 G:(DE-HGF)POF3
|4 G:(DE-HGF)POF
|a DE-HGF
|b Programmungebundene Forschung
|l ohne Programm
|v ohne Topic
|x 0
915 _ _ |0 StatID:(DE-HGF)0510
|2 StatID
|a OpenAccess
915 _ _ |0 StatID:(DE-HGF)10000
|2 StatID
|a Hosted Content
915 _ _ |0 LIC:(DE-HGF)CCBY4
|2 HGFVOC
|a Creative Commons Attribution CC BY 4.0
980 _ _ |a contrib
980 _ _ |a contb
980 _ _ |a I:(DE-Juel1)ZB-20090406
980 _ _ |a OPENSCIENCE
980 1 _ |a UNRESTRICTED
980 1 _ |a FullTexts


LibraryCollectionCLSMajorCLSMinorLanguageAuthor
Marc 21