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@INPROCEEDINGS{Dietlein:865318,
author = {Dietlein, M. and Kobe, C. and Hohberg, M. and Krapf, P. and
Zlatopolskiy, Boris and Endepols, H. and Dietlein, F. and
Neumaier, B. and Drzezga, A.},
title = {{V}erändert {F}-18 {PSMA}-1007 im {V}ergleich zu {G}a-68
{PSMA}-11 oder {F}-18 {DCFP}y{L} die {B}efundsicherheit der
{PET}/{CT} im biochemischen {R}ezidiv des
{P}rostatakarzinoms?},
school = {Universität zu Köln},
reportid = {FZJ-2019-04820},
year = {2019},
abstract = {Ziel/Aim:Bei der PET/CT mit Ga-68 PSMA-11 oder F-18 DCFPyL
kann Urin-Aktivität die Befundsicherheit erschweren. So
untersuchten wir, ob das überwiegend hepatobiliär
eliminierte F-18 PSMA-1007 Vorteile bietet, falls zuvor
Ga-68 PSMA-11 oder F-18 DCFPyL zu einem pelvin unklaren oder
negativen PET-Befund geführt hatte. Eine Klassifikation der
Befundsicherheit bietet PSMA-RADS
(Reporting-and-Data-System), Version
1.0.Methodik/Methods:Bei 20 Patienten mit einem
biochemischen Rezidiv (BCR), PSA 0,3 bis 10 ng/ml, wurde die
PET mit Ga-68 PSMA-11 (n = 12, 151 ± 20 MBq) bzw. mit F-18
DCFPyL (n = 8, 344 ± 45 MBq) im Becken entweder mit
PSMA-RADS-1 (unauffällig, n = 3), PSMA-RADS-2
(wahrscheinlich benigne, n = 6), PSMA-RADS-3A (uneindeutig,
n = 7) oder mit PSMA-RADS-4 (wahrscheinlich maligne, n = 4)
bewertet. Binnen eines Monats wurde die F-18 PSMA-1007 PET
(334 ± 57 MBq) durchgeführt und von 3 Reviewern im Konsens
begutachtet.Ergebnisse/Results:Innerhalb des Beckens
erhöhte sich die diagnostische Sicherheit im Nachweis eines
PSMA-positiven Tumors (initial PSMA-RADS-2 oder -3A) bei 8
Patienten bzw. im fehlenden Nachweis einer
Rezidivlokalisation (initial PSMA-RADS-2) bei 3 Patienten.
Extrapelvin wurden exklusiv in der F-18 PSMA-1007 PET bei 2
Patienten Knochenherde diskutiert (PSMA-RADS-3A), die sich
aber in der MRT nicht reproduzieren ließen. Blieb die PET
mit Ga-68 PSMA-11 oder F-18 DCFPyL negativ (n = 3),
erbrachte die PET mit F-18 PSMA-1007 keinen diagnostischen
Zugewinn. Bei 6 Patienten war die Anreicherung in den
Ganglien mit F-18 PSMA-1007 vergleichsweise
höher.Schlussfolgerungen/Conclusions:In einer ausgewählten
Gruppe von Patienten, die mit den renal eliminierten
PSMA-Tracern inkonklusive pelvine Befunde gezeigt hatte,
mündete die PET mit F-18 PSMA-1007 bei $40\%$ in einer
höheren PSMA-RADS Kategorie. Umgekehrt können ein
längerer Verbleib von PSMA-1007 im Blut und eine
intensivere Anreicherung von PSMA-1007 in den Ganglien zu
der uneindeutigen Befundkategorie PSMA-RADS-3A im Skelett
bzw. retroperitoneal führen.},
month = {Apr},
date = {2019-04-03},
organization = {57. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Nuklearmedizin,
Bremen (Germany), 3 Apr 2019 - 6 Apr
2019},
subtyp = {After Call},
cin = {INM-2 / INM-5},
cid = {I:(DE-Juel1)INM-2-20090406 / I:(DE-Juel1)INM-5-20090406},
pnm = {572 - (Dys-)function and Plasticity (POF3-572)},
pid = {G:(DE-HGF)POF3-572},
typ = {PUB:(DE-HGF)6},
doi = {10.1055/s-0039-1683609},
url = {https://juser.fz-juelich.de/record/865318},
}