DFG project G:(GEPRIS)281511265

SFB 1252: Prominenz in Sprache

CoordinatorProfessor Dr. Klaus von Heusinger ; Professorin Dr. Petra Schumacher
Grant period2017 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)281511265

Note: Die Forschung des SFB Prominenz in Sprache hat gezeigt, dass viele sprachliche Phänomene - von der Phonetik bis zur Pragmatik - von Prominenzbeziehungen zwischen sprachlichen Formen und zwischen den damit assoziierten Bedeutungen abhängen. Sprachliche Eigenschaften aller Ebenen beeinflussen und reflektieren diese Prominenzrelationen in einem komplexen Wechselspiel. Um zu verstehen, welche sprachlichen Elemente und Strukturen in einer Diskurssituation zum Einsatz kommen, und warum dies so ist, ist ein tiefergehendes Verständnis dieses Wechselspiels unentbehrlich. In den Phasen I und II haben wir diesbezüglich wesentliche Fortschritte erzielt und die Interaktion vieler sprachlicher Eigenschaften innerhalb einzelner Ebenen wie auch ebenen-übergreifend beschrieben. Aufgrund der Komplexität der Interaktion lag unser Schwerpunkt vielfach noch auf kurzen monologischen Diskursen. Wir werden uns in einem deutlich größeren Maße Sprache in schriftlichen Genres mit größeren Diskurssegmenten und in interaktiver Kommunikation, d.h. in Dialogen widmen. Die Forschung in Phase III ist von vier zentralen Fragen geleitet. Die erste Frage, Q1, betrifft – wie schon in den Phasen zuvor – das Wechselspiel der sprachlichen Merkmale, die integraler Bestandteil eines umfassenden prominenz-basierten Modells von Sprache sein müssen. Wir werden verstärkt auch visuelle Elemente wie Gesten oder Blicke, welche im Dialog genutzt werden, untersuchen, da solche Elemente wesentliche Mittel der Prominenzmarkierung in der mündlichen Kommunikation sind. Q2 fragt, wie sich verschiedene Diskursebenen/-welten auf Prominenzrelationen auswirken. Hierbei geht es um Prominenzbeziehungen, die Erzählebenen in längeren schriftlichen Diskursen überschreiten, die Sprecherperspektiven im Dialog verbinden und auch um alternative (semantische) Welten, die mehr oder weniger prominent sein können. Q3 widmet sich der Frage, wie Prominenzrelationen Diskurse strukturieren können, indem sie Grenzen zwischen Diskurssegmenten oder Sprecherwechsel signalisieren. Q4 befasst sich mit individueller und populations-spezifischer Variabilität, die sich auf die Sprecherperspektive und dialogische Kommunikation im Allgemeinen auswirkt. Mit dieser Frage führen wir Forschungen aus vorherigen Phasen weiter, jedoch mit größerer Systematik und in größerem Umfang, bspw. unter Einbeziehung weiterer klinischer Gruppen. Wir untersuchen diese vier Fragen mit einem multi-methodischen Ansatz, welcher verschiedenste experimentelle Methoden, Korpusanalysen, computergestützte Modellierung und Feldforschung umfasst. Untersucht werden gesprochene Sprachen aus acht Sprachfamilien (Afroasiatisch, Austronesisch, Indoeuropäisch, Japonisch, Niger-Kongo-Sprachen, Nilosaharanisch, Trans-Neuguinea-Sprachen, Turksprachen), die Deutsche Gebärdensprache, sowie Texte, die von großen Sprachmodellen produziert werden. Unser Forschungsziel ist eine umfassende Beschreibung und präzise theoretische Modellierung der Rolle von Prominenz in der Sprache
   

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Backchannels in conversations between autistic adults are less frequent and less diverse prosodically and lexically
Language and cognition 16(1), 108 - 133 () [10.1017/langcog.2023.21] OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Lookers and listeners on the autism spectrum: the roles of gaze duration and pitch height in inferring mental states
Frontiers in communication 9, 1483135 () [10.3389/fcomm.2024.1483135] OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Language in interaction: turn-taking patterns in conversations involving individuals with schizophrenia
Psychiatry research / Neuroimaging 339, 116102 - () [10.1016/j.psychres.2024.116102]  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Filled Pauses Produced by Autistic Adults Differ in Prosodic Realisation, but not Rate or Lexical Type
Journal of autism and developmental disorders 54(7), 2513 - 2525 () [10.1007/s10803-023-06000-y] OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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 Record created 2023-01-18, last modified 2025-02-08



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